KüfA – Dienstag, 16. Dezember ab 20:00Uhr

5 Dez

Vegane KüfA & Film „Samsara“

Am Dienstag, den 16. Dezember, lädt die Groni und das Veganladen-Kollektiv* erneut zur Küfa im Wedding ein. Eine Küfa ist eine Küche für alle, zu Preisen die sich jede_r leisten kann.

Wann? 16.12., 20:00 vegane, in diesem Monat extra winterliche Küfa + Nachtisch
Wo? Groni50 (Groninger Straße 50, Berlin Wedding)
Was noch? 21:00 Film „Samsara“ ( http://bit.ly/1yjFiNn ; http://www.barakasamsara.com )
Bildschirmfoto 2014-12-05 um 12.08.02
„Samsara“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „das sich ewig drehende Rad des Lebens“. Dieses Wort diente den Filmemachern als Inspiration, um einen flüchtigen, schwer fassbaren Strom von Verbindungen, die unsere Leben bestimmen, zu visualisieren. Es entstand ein Film, der im Verlauf von vier Jahren in 25 Ländern der Erde und an über 100 Schauplätzen gedreht wurde. Orte aus den entferntesten Winkeln der Welt werden gezeigt, sollen einen Eindruck über das Verhältnis der Menschheit zur Ewigkeit vermitteln. Regisseur Ron Fricke lässt die Bildgewalt von Katastrophenzonen, Heiligen Orten, Industriegebieten (inkl. Tierausbeutung) und Naturwundern auf die Zuschauer_innen wirken, kommentiert diese jedoch nicht, sondern fordert eigene Interpretationen, die sich durch die Kombination von Bildern und moderner Musik ergeben sollen. Geburt und Tod, Tradition und Moderne – die Kamera verdeutlicht die Gegensätze und Spannungsverhältnisse, die unser Dasein heute bestimmen. Der Film dokumentiert inwieweit unser Lebenszyklus dem Rhythmus unseres Planeten (noch) entspricht.

*zum Veganladen-Kollektiv Wedding“:
„Wir wollen 2015 einen kollektiv betriebenen, nicht-gewinnorientierten Veganladen mit integriertem Café im Wedding eröffnen. Unser Ziel ist es, vegane und faire Lebensmittel für alle erhältlich zu machen.

Werbung
%d Bloggern gefällt das: