Montag, 04.11.24 ab 19 Uhr in der Groni50: Küfa & Film „Glanz der Unsichtbaren“ + Soli und Input durch Wohnungslosen_Stiftung

28 Okt

Am 4.11. haben wir Menschen aus dem Netzwerk der Wohnungslosen_Stiftung zu Gast. Diese Initiative wurde 2021 gegründet und hat sich zur Aufgabe gestellt, wohnungslosigkeitserfahrene Menschen darin zu unterstützen, sich auszutauschen, zu vernetzen und sich angstfrei als Erfahrungsexpert*innen zu Wort zu melden. Dazu organisiert die Stiftung beispielsweise halbjährlich im deutschsprachigen Raum offene Netzwerktreffen und beteiligt sich an Veranstaltungen oder organisert selbst welche. Hinzu kommt die Unterstützung einzelner Menschen für Smartphones, Handyguthaben, die Übernahme von Reise- und Übernachtungslosen und weiteres mehr. Die Wohnunglosen_Stiftung ist Teil des Berliner Bündnis gemeinsam gegen Obdachlosigkeit und Zwangsräumungen.

Der französische Spielfilm „Glanz der Unsichtbaren“ aus dem Jahr 2019 (102 Minuten) zeigt mit sehr viel Witz und Charme, wie Empowerment wohnungsloser Frauen gelingen könnte. Er zeigt aber auch ungeschminkt Gefährdungen des Lebens auf der Straße und die zahlreichen Widerstände und Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

Die Küfa ist wie gewohnt vegan und vegetarisch. Ab 20 Uhr wird der Film gezeigt. Nach dem Film haben wir Zeit für Fragen zum Film, zum Engagement für das Menschenrecht auf Wohnung und zu Wohnungslosigkeit allgemein. Die Wohnungslosen_Stiftung wird auch ausdrücklich Erfahrungsexpert:innen zu diesem Gespräch einladen, ob sie kommen (können), werden wir sehen.

🗓️ Montag, 04.11.2024, ab 19 Uhr
📍 Groni 50, Groninger Straße 50, 13347 Berlin Wedding Infos zu Barrieren
➡️https://t.me/groni_50

Weitere Links:
https://www.wohnungslosenstiftung.org
https://bundnisgegenobdachlosigkeit.wordpress.com
https://pifflmedien.de/filme/der-glanz-der-unsichtbaren/
https://www.youtube.com/watch?v=4hgYfiVKu6I (Trailer)

Hinterlasse einen Kommentar