
Liebe Freund*innen und Genoss*innen,
am 6.6.24 gibt es wieder Soli-Küfa und Film in der Groni50. Die Küfa startet ab 19 Uhr und ist wie immer vegan/vegetarisch. Ab 20 Uhr schauen wir den Film „Solidarität verbindet – 100 Jahre Rote Hilfe“ (Dokumentarfilm | DEU | 2024 | 108 min) und diskutieren den Film mit der Berliner Ortsgruppe. Die Spenden der Küfa gehen direkt an die Rote Hilfe e.V.
Der Film zeichnet die Geschichte der linken Solidaritätsorganisation nach, von ihrer Gründung in der Weimarer Republik bis zu Waldbesetzungen, Klimaprotesten und Kämpfen gegen Neonazis in der Gegenwart. Der Film ist auch eine Zeitreise durch 100 Jahre soziale Bewegungen und revolutionäre Kämpfe. Von den Klassenkämpfen der 1920er Jahre über den antifaschistischen Widerstand, die Post-68er-Bewegung bis zum Entstehen der neuen sozialen Bewegungen zieht sich ein roter Faden hoffnungsvoller Kämpfe für eine bessere Welt – mit all seinen Erfolgen und Niederlagen. Dabei wird deutlich, dass Unterstützungspraxis, Themen und politische Schwerpunkte einige Kontinuitäten, aber auch Änderungen und Brüche erfahren haben. Die praktische und organisierte Solidarität zieht sich als verbindendes Element durch alle Jahrzehnte.
Mehr Informationen zum Film findet ihr hier: https://rote-hilfe.de/kampagnen/100-jahre/film-solidaritaet-verbindet-100-jahre-rote-hilfe
Wann? Do, 6.6.24 ab 19.00 Uhr
Wo? Groni 50, Groningerstraße 50, 13347 Berlin
Wir freuen uns auf Euch!





Hinterlasse einen Kommentar